Lotta - Vom Straßenhund zum Therapiebegleithund

 

Frau Rieger, welche unsere Lisa-Lotta damals adoptierte, hat sich bei uns gemeldet und berichtet über eine außergewöhnliche Hündin:

Therapiehund Lotta

Bevor Lotta bei uns einzog, lebte sie ein halbes Jahr auf dem "Gnadenhof für Tiere e.V.".
Dort zeigte sich schnell ihr wunderbarer Charakter. Die Vorsitzende des Vereins ist Sachverständige Person und sehr aktiv im Tierschutz tätig. Sie sah das Potential in diesem Hund und wusste von meinem großen Wunsch,
einen wesensfesten Hund für die tiergestützte Arbeit zu finden. Also brachte sie uns zusammen. Im Oktober 2013 konnte Lotta bei uns einziehen. Als gebürtige Ukrainerin mußte sie erst einmal lernen, was zu einem westlichen Hundedasein gehört. Inzwischen sind wir zu einem gut funktionierendem Team zusammen gewachsen.
Extrem ausgeglichen, freundlich zu Jedermann, anhänglich und zuverlässig geht sie durch die Welt. Trotz ihrer Vergangenheit liebt Lotta die Menschen und verteilt mit vollen Pfoten Liebe.

Im Mai 2015 haben Lotta und ich die 6- monatige Ausbildung bei Hundepädagogin Susanne Wille, M.A. Hundeschule und tiergestützte Interventionen in Erfurt erfolgreich abgeschlossen.

Seit Beginn der Ausbildung begleitet mich Lotta einmal wöchentlich für 3 Stunden in den Kindergarten. Dort wird sie jedes Mal sehnsüchtigst erwartet. Es ist erstaunlich, wie bereitwillig die Kinder sich an die Regeln halten, die in Gegewart des Hundes gelten. Mein Anliegen ist es, einen respektvollen, artgerechten Umgang mit dem Hund einzuüben. Die Kinder sollen Lotta als wertvolles Gegeüber mit eigenen Bedürnissen erleben. Ich bin oftmals gerührt, wie viel Rücksicht die Kleinen auf "Ihre" geliebte Lotta nehmen.

Therapiehund Lotta

Therapiehund Lotta

Das Besondere an Lotta ist, das ich mit ihr schon mit ganz jungen Kindern arbeiten kann.

Sie ist sehr sanft und bewegt sich niemals hektisch. So fühlen sich alle in ihrer Gegenwart sicher. Besonders Kinder, die schüchtern sind und in einer Gruppe selten den Mut aufbringen, laut ihre Meinung zu äußern, sind in Lottas Gegenwart fröhlich und gelöst. Mit ihr können sie ohne Hemmumgen reden und kuscheln.

Therapiehund Lotta

Therapiehund Lotta

Therapiehund Lotta

 Und auch Lotta provitiert von ihrer Arbeit. Schon wärend der Ausbildung spürte ich, das sie aufblühte. Fuhr ich nach Erfurt zur Hundeschule, begrüßte sie wedelnd ihre Kameraden, wogegen sie zu Hause selten Hundekontakte mochte.

Therapiehund Lotta

Therapiehund Lotta


Ich spüre, das mein Hund mit seiner Aufgabe sehr glücklich ist. Lottas bloße Anwesenheit lässt die Seele zur Ruhe kommen. Sie ist wie geschaffen für die Arbeit mit Menschen als Therapiebegleithund. Oftmals schaut sie mich mit einem Blick an, der heißen könnte:
"Dort gibt es Handlungsbedarf, soll ich hin gehen?" Schneller und sicherer als ich überblickt sie die Gruppe mit ihren Befindlichkeiten und zeigt mir ihre Einschätzung. Aber immer überläßt sie mir die Entscheidung. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene wuscheln gern durch ihr Fell, seufzen zufrieden und geben sich dem Moment hin.

Therapiehund Lotta

Ich bin sehr froh, genau diesen Hund zu haben! Lotta ist eine Perle! Wir hatten schon viele wunderbare Stunden mit den Kindergartenkindern.

Ich mache Jedem Mut, einen Tierschutzhund aufzunehemen und ihm damit die Chance zu geben, sein Potential zu entfalten. Es lohnt sich, Zeit und Gefühl zu investieren.

Vielen Dank an alle Helfer vor Ort, die nicht aufgeben um solche Perlen zu retten.

Danke!


Login